Mobirise Site Builder

CHORGRÜNDUNG 2003

Am Anfang nur als Workshopchor

Der ProGospelChor, bestand zunächst ab 2001 nur als Workshopchor. Immer wieder wurde von ehemaligen Workshop-Teilnehmern der Wunsch geäußert, einen kontinuierlich arbeitenden Chor ins Leben zu rufen.


Gesagt, getan...

Wir machten uns im Herbst Jahr 2002 ans Werk und starteten einen Aufruf zum Mitmachen. Das Interesse von Sängerinnen und Sängern an einem solchen Chor war sehr groß. Schon bald standen über 40 Vokalisten zur Verfügung, die sich bald an die Probenarbeit machen konnten.











DER STARTSCHUSS

In den folgenden Wochen im Frühjahr 2003 wurde ein Standardprogramm einstudiert. Wir bauten am Anfang auf die Titel auf, die während der großen Herbstworkshops schon erarbeitet worden waren. Darunter waren traditionelle Gospels genauso vertreten wie modernere, poppige Titel.


Wer etwas erreichen will, muss sich auch Ziele setzen. Dieses war schnell formuliert. "Wir veranstalten einen Gospel-Brunchgottestdienst."









AUSSICHTEN

Mittlerweile stellt der Chor eine feste Größe in der Region Ostwestfalen/Nordhessen dar. Der Stamm besteht heute aus über 40 Sängerinnen und Sängern, die mit Freude an der Musik gemeinsam "Gospel zelebrieren". Und auch für die Zukunft hat man sich noch einiges vorgenommen - man darf gespannt sein...

DER LEITUNGSKREIS

Freiwilliges Engagement für den Chor

Der Leitungskreis besteht aus Personen, die gerne für den Chor arbeiten, die Ideen und Visionen haben und sich für unsere Ziele einsetzen. Die Personen werden nicht gewählt, sondern sie engagieren sich freiwillig. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass jeder dabei sein kann - für gewisse Zeit oder auch permanent. Unsere Leitungstreffen sind generell öffentlich und finden der Atmosphäre wegen immer in einem Warburger Restaurant bei einem guten Essen statt. Wer Lust hat, schaut einfach vorbei...











UNSERE SOLISTEN

Tolle Stimmen  setzen Akzente

Ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Chores sind unsere Solisten. Wir haben das große Glück, dass wir auf viele Solisten zurückgreifen können, sodass wir immer alle Songs singen können. Unsere Solisten verstehen sich dabei nicht als Stars, sondern vielmehr als Teammitglieder für den Chor.

Als Solisten singen bei uns derzeit Petra Dierkes-Vössing, Nicole Krause, Heidi Menne-Waldeier, Christof Störmer, Katharina Störmer, Stefan Störmer, Regina Sude und Claudia Wegener.










UNSERE TECHNIKER

Sound and Light for Jesus

Um gutes Licht und guten Sound zu gewährleisten benötigt man natürlich auch Helfer, die etwas vom Fach verstehen. Bei uns sind dafür Christian Woyke mit seinem Sohn Ruben zuständig. Sie sind beide Musiker durch und durch und verfügen über die notwendige Sensibilität an den Reglern und Schaltern. Auch in diesem bereich können wir immer Verstärkung gebrauchen. Wer Lust hat, kann einfach mal vorbei schauen...

Von links: Christian Woyke (Tontechnik), Hans-Willi Eickmeier (Aufbau), Ruben Woyke (Lichttechnik)



COPYRIGHT
ProGospel Chor Warburg
Christof Störmer
Finkenweg 17
34414 Warburg-Dössel